Mittwoch, 19. März 2014

Die aktive Vollreferenz

In einem Verkaufstraining habe ich einmal gelernt, dass das höchste Ziel des Verkäufers nicht der Abschluss möglichst vieler Verkäufe ist, sondern die aktive Vollreferenz. Ein Kunde, der einen aus Zufriedenheit weiterempfiehlt, ist das größte Kompliment an einen guten Verkäufer.

Es erfüllt mich daher mit Freude, dass es Leser meines Blogs gibt, die mein Blog weiterempfehlen. Zwei davon habe ich im Rahmen eines "Discover New Blogs" genannten Spieles, dessen Regeln hier nachzulesen sind, kennengelernt. Ich bedanke mich noch einmal bei  whiteytah und saffti für die Nominierung meines Blogs.

Ein Teil des Spieles ist es, sich einem Interview zu stellen. Heute beantworte ich die Fragen von whiteytah.

1. Was ist Dein Antrieb beim Bloggen?
Nach besonderen Lauferlebnissen fühle ich mich so voll von Eindrücken, dass ich den Drang verspüre, diese zu teilen.

2. Welches Thema über das Du bereits gebloggt hast, hat Dich am meisten berührt?
Mein Hauptthema ist das Laufen. Doch das Motto meines Blog lautet: "Über alles was das Herz höher schlagen lässt". Das können natürlich auch Erlebnisse am Rande des Sports sein.  Ich habe nie explizit darüber gebloggt, aber in vielen meiner Beiträge schwingt die Dankbarkeit mit, die ich für die gemeinsam mit meiner Familie bei unserem Hobby verbrachte Zeit und die zusammen erlebten Höhepunkte empfinde. Ohne die Unterstützung meiner Familie und die mir gewährten Freiräume wären weder exzessives Laufen noch Bloggen darüber möglich.

3. Über welches Thema würdest Du gerne einmal bloggen?
Ich würde gerne berichten können, dass ich es geschafft habe, zum Genussläufer zu werden, und dass mir Zeiten unwichtig geworden sind. Momentan lässt das mein Ehrgeiz noch nicht zu.

4. Worüber würdest Du nicht bloggen?
Das Ereignis selbst sollte bereits eine gewisse Relevanz besitzen. Ich werde also nicht von jeder meiner Trainingseinheiten berichten.

5. Welche Blogs liest Du am liebsten?
Ich mag Blogs, die humorvoll und mit Sprachwitz geschrieben sind. Mein Lieblingsblog, Schlecky Silberstein, hat sogar manchmal Sport zum Thema.

6. Hast Du zu den Bloggerinnen und Bloggern, deren Blogs Du besonders gerne verfolgst, über den Blog hinaus auch persönlichen Kontakt?
Nein, höchstens per Email. Gelegentlich vermisse ich diese Möglichkeit, per Email eine persönliche Nachricht an den Blog-Autor zu senden. Oft kann eine Rückmeldung nur per öffentlichem Kommentar erfolgen.

7. Hast Du schon Erfahrung mit unqualifizierten, unpassenden oder beleidigenden Kommentaren oder Reaktionen auf Deinen Blog sammeln müssen? Wie bist Du damit umgegangen?
Um die Hürde für Rückmeldungen möglichst niedrig zu halten, kann man mein Blog auch anonym und ohne nervige Captchas kommentieren. Bisher gab es deswegen nur ein einziges Mal einen Spam-Kommentar. Den hat "Blogger", also Google, automatisch gelöscht.

8. Hat das bloggen Deinen Alltag verändert?
Ich ertappe mich neuerdings dabei, dass ich beim Laufen das gerade Erlebte bereits als Blog-Beitrag formuliere.

9. Ist es für Dich ok, wenn Dein Blog in anderen Blog als “Favorit” verlinkt wird, ohne dass Du vorher Dein Einverständnis gegeben hast?
Soweit ich die Suchmaschinen-Algorithmen verstehe, wird die Relevanz einer Seite u.a. dadurch bestimmt, wie oft auf sie verlinkt wird. Von daher, bitte, nur zu!

10. Wie stehst Du zu Werbung in Blogbeiträgen?
Ich habe keine Lust, mich wegen der daraus resultierenden, kärglichen Einnahmen mit deren Versteuerung rumzuärgern.

11. Welche weitere Entwicklung wünschst Du Dir für Dein Blog?
Neulich las ich in einem Artikel über 5-Sterne-Hotels, dass mit weiterer Ausstattung nicht mehr zu punkten sei. Der heutige Luxus seien Erlebnisse, Erfahrungen und Wissen. Das habe ich mir deshalb gemerkt, weil es ziemlich genau meiner Definition von Luxus entspricht. Ich wünsche mir also noch viel Luxus, der mich dann hoffentlich zu Beitragen inspiriert, die viele für lesenswert halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen