Sonntag, 3. April 2022

Am Boden


Wandern ist wieder möglich
Als ich aufstehe, fängt alles an sich zu drehen. Ich verliere das Gleichgewicht, vielleicht auch kurz das Bewusstsein, und schlage lang auf den Boden. Unfähig aufzustehen, rufe ich um Hilfe. Glücklicherweise ist auch die Pulsmesserin im Home-Office. Nach einer Weile gelingt es ihr, mich aufzusetzen. Später schaffe ich es sogar zurück ins Bett. Die Deckenlampe kommt regelmäßig über mir vorbeigefahren. Mir wird übel. Ich schiebe Panik, bin kreideblich und schweißnass. Die Pulsmesserin ruft den Notarzt. Der ist Minuten später zur Stelle. Nachdem erste Untersuchungen Herzinfarkt und Schlaganfall ausschließen, bleibt als einzige Sorge der niedrige Puls. Der Arzt bestaunt die vielen Medaillen an der Wand, schreibt "Leistungssportler" in den Bericht und erklärt so auch die Herzfrequenz. 

Und das obwohl ich seit fast 2 Jahren keinen richtigen Sport mehr mache. Im Sommer konnte ich schon wieder knappe 20 km mit nur leichten Beschwerden wandern. Zum Jahresende wurde ich mutiger und begann zu laufen. Ich steigerte mich schnell auf vier Kilometer, da ich unterwegs keine Schmerzen spürte. Dann zwickte der Rücken. Und urplötzlich ereilten mich auf der Couch wieder diese extrem schmerzhaften Adduktorenkrämpfe. Diesmal mied ich alle Ärzte. Bewegungsverbot kann ich mir auch selbst auferlegen. Und die Übungen vom Physio kenne ich mittlerweile auswendig. Doch es war ein emotional harter Winter, bis ich so weit schmerzfrei war, diese wieder aufnehmen zu können.

Und jetzt falle ich plötzlich einfach so um?! Die Notärzte vermuten einen Infekt. Da könne der Körper schon einmal so reagieren. Sie fahren mich in die Notaufnahme. Dort werde ich nach 2 Beuteln Infusion mit dem Ratschlag entlassen: "Wenn es Ihnen wieder schwindlig wird, schnell hinlegen, damit Sie sich nicht beim Fallen verletzen!" Ich verschlafe den restlichen Tag.

Mir kommt der Verdacht, dass so ein jahrelang entzündetes Schambein vielleicht so seltsame Reaktionen im Körper hervorrufen könnte. Ich lasse mich eine Woche krankschreiben und durchchecken. Die Blutwerte sind dank der Einnahme von Vitamin D3 und Eisen tiptop. Es finden sich auch keine Entzündungsmarker. Herz, Aorta, Schilddrüse und Blutdruck geben ebenfalls keinen Anlass zur Besorgnis. Und das MRT zeigt, dass die Schambeinentzündung auf etwa 50% abgeklungen ist. Nach fast zwei Jahren. Immerhin, ich bin also auf dem Weg der Genesung.

Nach 10 Tagen fühle ich mich wieder besser. Schwindlig wird mir auch nicht mehr. Dann wird es wohl doch ein Infekt gewesen sein.

4 Kommentare:

  1. Uiui, das sind aber Erlebnisse, die man nicht haben will...
    Tut mir sehr leid, dass du immer noch nicht wieder lauffit bist. Und dass sich da keine klare Ursache finden lässt. Wenn man nur auf Vermutungen angewiesen ist, ist das ja eher noch ein Nerv-Faktor zusätzlich.
    Da drücke ich dir die Daumen, dass nun die Erklärung mit dem Infekt wenigstens zutrifft. Das hieße dann ja auch, keine weitere Baustelle.
    Das Foto - Sächsische Schweiz?
    Liebe Grüße und gute Besserung!
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Elke, auch dafür, dass du hier noch dabei bist.
      Abenteuer werden wohl keine mehr zu berichten sein von meinem Übergang zum Gesundheitssport.
      Ja, das ist ein Foto aus der (neuen) Heimat, aufgenommen am sogenannten Backofen in Rathen.
      Viele Grüße!

      Löschen
  2. Grade vor ein paar Tagen fragte ich mich ob es dem Pulsmesser allgemein besser geht, dann lese ich sowas hier, na toll, nicht toll :-(
    Ich hatte so ein Erlebnis auch mal, allerdings nach maßlosen Übertraining, hoffen wir doch mal dass es nur ein Infekt bei dir war. Auf jeden Fall gute Besserung weiterhin, besonders für diese irre langwierige Schambeingeschichte. Dinge die man echt nicht braucht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin beeindruckt, dass du noch an mich denkst, Oliver! Danke dafür!
      Mittlerweile habe ich meinen Alterssitz am Fuße der Spitzhaus-Treppe erworben und bin gestern zum ersten Mal seit 2 Jahren wieder einmal aufgestiegen - mit feuchten Achseln und Augen. So ganz habe ich das emotional wohl doch noch nicht abgeschrieben ...

      Löschen