Ratinger Rundlauf

Der "Große Ratinger Rundwanderweg" ist laut Homepage der Stadt Ratingen ein "abwechslungsreicher Rundwanderweg von 60 km Länge, der durch Wälder und Täler sowie über aussichtsreiche Höhen führt."

Bis zum Jahr 2010 veranstaltete der TUS Breitscheid einen sog. "Ratinger Rundlauf" auf dieser Strecke. Leider hatte ich nie Gelegenheit, an diesem Gemeinschaftslauf teilzunehmen. Doch der Weg ist da, und die Strecke ist markiert. Also reifte mein Entschluss, die Runde einfach einmal selbst abzulaufen.

Zunächst bin ich die Strecke mit dem Rad abgefahren. Die gute Nachricht: es sind nur 53 km. Die schlechte Nachricht: an ein paar Stellen ist die Beschilderung irreführend oder nicht vorhanden. Doch ich habe einen Track aufgezeichnet und anschließend meine Umwege bereinigt.

Inzwischen haben sich erste Begleiter gefunden und der Termin steht auch fest.

Wann: So war der 1. Rundlauf am 31.3.2014.
Start/Ziel: in der Nähe vom Bauenhaus, N 51°16.599' E 6°51.044'
Laufrichtung: gegen den Uhrzeigersinn. Gestartet wird also in nordöstlicher Richtung. Das hat den Vorteil, dass ab ca. km 40 keine Höhenmeter mehr zu bewältigen sind.
Tempo: ca. 6:00 min/km
Verpflegungsstellen: bei km 14 und 31 sowie im Ziel
Charakter: Privater Einladungslauf, jeder läuft eigenverantwortlich und auf eigene Gefahr.
Anmeldung: Wer Lust hat, die ganze Strecke oder Teile davon mitzulaufen, schickt bitte eine kurze Mail ans Pulsmesser.
Auszeichnung: Überraschung im Ziel für alle 53-km-Finisher

Möglichkeiten für Mitläufer: 
  • die ganzen 53 km 
  • die ersten km als beliebig lange Pendelstrecke 
  • Einstieg unterwegs und Begleitung auf Teilsegmenten (ggf. als Pendelstrecke) 
  • Ein-/Ausstieg an den Verpflegungspunkten (Transfer auf Anfrage)

Achtung: Bei der Anfahrt zum Bauenhaus über Reichswaldallee fahren. Parkplätze gibt es am Bauenhaus. Das Stück zwischen Bauenhaus und Start nicht befahren, da in dieser Anliegerstr. regelmäßig Polizeikontrollen stattfinden.


Kommentare:

  1. Echt ne coole Idee! Schade, dass es an einem Montag ist :-/ Ich wünsche dir/euch ganz viel Spaß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das nächste Mal dann an einem Wochenende!

      Löschen
  2. Wünsche euch viel Spaß dabei....bin ihn als Mitglied des TUS Breitscheid sowohl in Teilen als auch schon ganz gelaufen. Die ersten 30 km von Breitscheid aus sind landschaftlich echt traumhaft!
    Kommst du aus Ratingen???
    Lieben Gruß
    Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Ulrike!
      Ja, die Landschaft ist zwischen Bauenhaus und Lintorf ziemlich Klasse.
      Dann sehen wir uns bei der "Breitscheider Nacht".

      Löschen
  3. Wäre Ratingen um die Ecke würde ich sehr gerne mitlaufen! Ich wünsche dir / euch viel Spaß beim Laufen und das Wetter soll ja auch bombastisch werden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hätten dich gerne mitgenommen, Markus. Du hättest dich allerdings etwas bremsen müssen ;-)

      Löschen