Freitag, 6. Oktober 2023

Reise zum Mittelpunkt Sachsens - Tharandter Waldlauf

Blick von der Waldbühne
Da Sachsen der Nabel der Welt ist, gerät eine Reise zum Mittelpunkt Sachsens fast zur Reise zum Mittelpunkt der Erde. Auf jeden Fall ist es ein kleines Abenteuer, beim Tharandter Waldlauf zu starten, in dessen Nähe sich der besagte Mittelpunkt befindet.

Die größte Herausforderung besteht darin, den Start zu finden. Wir folgen dazu den sportlich gekleideten Menschen, die am Ende einer Sackgasse einen Pfad steil bergauf ins Dickicht nehmen und dort verschwinden. Glücklicherweise sind die längeren Distanzen schon unterwegs, so dass man sich akustisch an der Moderation orientieren kann. Letztlich finden wir ein Freilichttheater mitten im Wald, das als Start- und Zielgelände dient.

Das jüngste (wenn auch inzwischen erwachsene) Pulsmesserchen und ich wollen uns der 10-km-Distanz stellen, die auf 4 Runden durch den Wald zu bewältigen ist. Waldwege, Asphalt und ein Stück Single-Trail bilden den Untergrund des welligen Kurses. An den Abwärtspassagen spiele ich meine langbeinige Statur aus und ziehe mit großen Schritten zu Tal. Ansonsten ist es ein Kampf. Nur einen positiven Moment kann ich verbuchen. An einer Stelle verjüngt sich die Laufstrecke zwischen schlammigen Pfützen.zu einem schmalen Pfad. Dort gerät das Feld ins Stocken. Ich fräse mit meinen Goretex-Trailschuhen durch die Brühe und überhole die wasserscheue Konkurrenz, darunter auch meine Tochter. Sie ist die einzige, die sich nach dem Lauf bei mir über das Vollspritzen beschweren kann.

Der letzte Anstieg führt direkt zur Zielgasse. Vor mir am "Berg" erspähe ich angegrautes Haar und wittere AK-Konkurrenz, so dass ich mir zum Überholen einen echten Endspurt rausklingele. Denn hier werden die drei AK-Besten auf der Waldbühne geehrt. Der Ergraute gehörte wohl nicht dazu. Ich muss mich mit AK-Platz 4 begnügen. Der ist aber nicht undankbar, sondern zu Recht zugewiesen. Die ersten Drei waren so weit vor mir, dass ich sie nicht einmal gesehen habe.

Ganz anders ergeht es meiner Tochter. Als erste Frau läuft sie in die Zielgasse - und verliert die Platzierung auf der Ziellinie, die ihre Konkurrentin mit einem langen Schritt zuerst passiert. Klingt dramatisch, aber der Siegerin wird ein schlimmeres Schicksal beschieden sein. Während das Pulsmesserchen immerhin als AK-Siegerin geehrt wird, geht die eigentliche weibliche Siegerin komplett leer aus. Da die Gesamtsieger nur im Rahmen der AK-Ehrung ausgezeichnet werden, die Siegerin aber zu jung für die ausgeschriebenen Altersklassen ist, wird sie überhaupt nicht auf die Bühne geholt.

Von diesem Lapsus abgesehen, handelt es sich um eine dieser kleinen, handgemachten Veranstaltungen, wie ich sie mag. Es fehlen hier nur die Vereinsmütter, die selbstgebackenen Kuchen zu fairen Preisen feilbieten. Wahrscheinlich ist es zu beschwerlich, diesen in den Wald zu karren. Die Lücke schließt ein professioneller Holzofenbäcker, bei dem es allerdings mit den fairen Preisen etwas hapert. Bananen und Äpfel gibt es dafür kostenlos im Ziel.

Für mich ist dieser Ausflug wieder ein kleiner Meilenstein, denn wie früher haben sich die Pulsmesser gemeinsam auf Wettkampfreise begeben und bringen sogar eine Medaille mit nach Hause.

Verschiedene Medaillen für AK- und Gesamtsieger


7 Kommentare:

  1. Ein Rennen bei dem die Siegerin nicht geehrt wird, dazu muss man also erstmal in die sächsischen Wälder reisen :-) Glückwunsch an euch beiden, das Rennen klingt rasant, deine Tochter macht sich richtig gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, hat Spaß gemacht, mal wieder durch den Matsch zu rennen.

      Löschen
  2. Da in mir zur Hälfte sächsisches Blut kreist, sind mir gewisse Eigenarten der Freistaatler nicht unbekannt. Aber dass die schnellste Frau glattweg treppchenmäßig ignoriert wird, auf so ein Reglement muss man auch erstmal kommen. Glückwunsch an deine Tochter, die trotz des spritzigen Vaters den AK-Sieg holte, nächstes Mal bleibt sie auch im Ziel vorne! Und du auch in der AK. Deine Zeit ist jedenfalls nicht von Pappe, prima :-)
    Ansonsten gilt: Man muss auch manchmal den Kuchen selber backen!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die AK-Wertungen funktionieren hier tatsächlich etwas anders. Gewisse AK werden auf manchen Distanzen einfach nicht gewertet. Startet man trotzdem, wird man bestenfalls in "Allgemeine Klasse" erfasst oder eben gar nicht.

      Löschen
  3. Ach herje, ich hatte gar nicht mitbekommen, dass hier wieder Laufleben eingezogen ist.
    Das freut mich aber sehr.
    Sachsen ist der Nabel der Welt ... dem kann ich nur zustimmen :-)))
    Aber das mit der Gewinnerin ist schon irgendwie doof.
    Aber die Pulsmesser waren gemeinsam on Tour und sind mit ner Medaille nach Hause zurück gekehrt. Das klint richtig gut!
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Herausforderung besteht nun darin, das Laufleben im Haus zu halten!

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen